Nutzungsbedingungen

Letzte Aktualisierung: 1. Juli 2020

MyHealthCheck Nutzungsbedingungen

1. Allgemeine Bestimmungen

Diese Nutzungsbedingungen, einschliesslich der Datenschutzrichtlinie, des Benutzerhandbuchs sowie aller Änderungen oder Ergänzungen, die Groupe Mutuel jederzeit vornehmen kann, bilden die vollständige Vereinbarung zwischen Ihnen und Groupe Mutuel in Bezug auf MyHealthCheck (nachfolgend “Vertrag”).

Was diese Nutzungsbedingungen abdecken. Dies sind die Bedingungen, zu denen wir (Groupe Mutuel Services SA, Martigny; „Groupe Mutuel“ oder „wir“) Ihnen („Sie“ oder “der Nutzer”) die MyHealthCheck Applikation und die damit verbundenen Dienstleistungen und digitalen Inhalte (“MyHealthCheck”) zur Verfügung stellen. 

Wann Sie zur Nutzung von MyHealthCheck berechtigt sind. MyHealthCheck steht Personen mit Wohnsitz in der Schweiz, die das 18. Lebenjahr zurückgelegt haben und urteilsfähig sind (oder die ausdrückliche Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters zur Nutzung von MyHealthCheck erhalten haben), zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung.

Ihre Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie. Bitte lesen Sie diese Nutzungsbedingungen sorgfältig durch, bevor Sie sich für die Nutzung von MyHealthCheck anmelden. Mit Ihrer Anmeldung und dem Klick auf den Button „Ich akzeptiere“ bestätigen Sie, dass Sie zur Nutzung von MyHealthCheck gemäss diesen Nutzungsbedingungen berechtigt sind sowie dass Sie mit den vorliegenden Nutzungsbedingungen und unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden sind.

2. Informationen über uns und Kommunikation

Wer wir sind. Groupe Mutuel ist ein in der Schweiz eingetragenes Unternehmen mit Unternehmens-Identifikationsnummer CHE-103.118.779 und Sitz in Rue des Cèdres 5, 1919 Martigny. 

Wie Sie uns kontaktieren können. Sie können uns via E-Mail unter info@myhealthcheck.ch oder postalisch unter MyHealthCheck, Groupe Mutuel Services SA, Rue des Cèdres 5, 1919 Martigny, kontaktieren. 

Wie wir Sie kontaktieren können. Mit der Nutzung von MyHealthCheck ermächtigen Sie uns, mit Ihnen via Post, Telefon sowie elektronische Kanäle (z.B. E-Mail, SMS) an die von Ihnen gegenüber Groupe Mutuel benutzten oder explizit angegebenen Nutzeradressen zu kommunizieren.

“Schriftlich“ bedeutet auch Kommunikation per E-Mail. Wenn wir das Wort “schriftlich” verwenden, schliesst dies Kommunikation per E-Mail mit ein.

3. Überblick über MyHealthCheck

MyHealthCheck ist eine Applikation, die Ihnen mittels eines Selbstdiagnose-Tools hilft, über den Schweregrad von Krankheitssymptomen auf eine leicht verständliche Art und Weise informiert zu werden. Ferner können Sie mit MyHealth Check von telemedizinischen Konsultationen sowie von einem Hometest Kit profitieren:

  • Das Selbstdiagnose-Tool basiert auf einer Anbindung an ein von der Herstellerin Infermedica, Sp. Z o.o., Polen (http://infermedica.com) hergestelltes Medizinprodukt. Die Produkteinformation der Herstellerin finden Sie hier https://infermedica.com/de/product/symptom-checker. Mit dem Selbstdiagnose-Tool können Sie Ihre Symptome mithilfe eines Fragebogens angeben. Der Fragebogen beinhaltet unter anderem auch Fragen zu Ihrem Geschlecht, Alter und allgemeinen Gesundheitszustand. In einem nächsten Schritt beurteilt das Selbstdiagnose-Tool den Schweregrad Ihrer Symptome anhand der verfügbaren Informationen und unterstützt Sie bei der Selbstdiagnose und Einschätzung der Behandlungsdringlichkeit Ihrer Symptome. Schliesslich unterstützt Sie das Selbstdiagnose-Tool auch bei der Entscheidung, ob Sie aufgrund der von Ihnen angegebenen Informationen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten. 
  • Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, einen unserer Partner, Medi24 AG, Bern oder Medgate AG, Basel, telefonisch für eine telemedizinische Beratung zu kontaktieren. Die Dienstleistungen unterliegen den Vertrags- und Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters. Medgate AG: https://www.medgate.ch/de-ch/uber-uns/unsere-partner/avb  Medi24 AG: https://www.medi24.ch/de/nutzungsbedingungen/
  • Je nach Ergebnis empfiehlt Ihnen das Selbstdiagnose-Tool die Anwendung des Hometest Kits Veroval® “Helfen Antibiotika?”, dessen Vertrieb in der Schweiz durch die IVF HARTMANN AG, Neuhausen erfolgt. Der Test bestimmt die CRP (C-reaktives Protein) Konzentration im Blut. Sie sind keinesfalls zur Anwendung des Hometest Kits verpflichtet. Weitere Informationen zum Hometest Kit finden Sie unter https://veroval.info/de-ch/products/self-tests/do-antibiotics-help. Bitte lesen Sie alle zusätzlichen Informationen sorgfältig durch, die mit dem Hometest Kit vom Hersteller oder der Vertreiberin zur Verfügung gestellt werden.

In den nachfolgenden Abschnitten 5 bis 7 wird ausführlich beschrieben, welche dieser Dienstleistungen kostenlos oder in Abonnementmodellen enthalten sind oder separat in Rechnung gestellt werden.

4. Verwendungszweck von MyHealthCheck

Nicht für Notfallsituationen. Bitte beachten Sie, dass MyHealthCheck nicht für Notfallsituationen geeignet ist. Bei akuten Symptomen oder einem Notfall sollten Sie sich unverzüglich an die Notfalldienste wenden. 

Groupe Mutuel schliesst jede Haftung aus für die Verwendung von MyHealthCheck in Fällen, in denen die Konsultation der Notfalldienste erforderlich oder angemessen ist. Zudem schliesst Groupe Mutuel jegliche Haftung aus, falls entgegen der Einschätzung durch MyHealthCheck keine Notfallsituation vorlag.

Nur zu Informationszwecken und keine medizinische Diagnose. Bitte beachten Sie weiter, dass sowohl das Selbstdiagnose-Tool als auch das Hometest Kit nur zu Informationszwecken dienen und weder eine Diagnose oder Einschätzung einer medizinischen Fachperson über Ihren tatsächlichen medizinischen Zustand darstellen noch die Diagnose oder Einschätzung einer medizinischen Fachperson ersetzen. Obwohl das Selbstdiagnose-Tool und der Hometest Kit ein Indikator für Ihren medizinischen Zustand sein können, muss die tatsächliche medizinische Diagnose immer durch eine medizinische Fachperson erfolgen. 

Wenden Sie sich daher immer an Ihren Arzt oder eine andere medizinische Fachperson, wenn Sie Fragen zu medizinischen Themen haben. Bei akuten Symptomen oder einem Notfall sollten Sie sich umgehend an die Notfalldienste wenden. In keinem Fall sollten Sie die Diagnose oder Einschätzung einer medizinischen Fachperson missachten oder einen Termin bei einer medizinischen Fachpreson absagen, weil Sie sich auf Informationen verlassen, die Sie durch das Selbstdiagnose-Tool oder das Home Kit erfahren haben.

Groupe Mutuel schliesst jede Haftung aus für die Verwendung von MyHealthCheck in Fällen, in denen die Konsultation einer medizinischen Fachperson erforderlich oder angemessen ist.

5. Abonnementmodell-Angebote

Sie haben die Möglichkeit, die folgenden Modellangebote von MyHealthCheck zu abonnieren:

  1. Kostenloses Angebot ( sogenanntes “Standard Pack”): Wenn Sie die kostenlose Version von MyHealthCheck abonnieren, stellen wir Ihnen bestimmte Leistungen kostenlos zur Verfügung. Die Liste der kostenlosen Dienstleistungen kann auf der Website von MyHealthCheck eingesehen werden. Die dort vorgesehenen Modalitäten und zusätzlichen Bedingungen sind Bestandteil der vorliegenden Nutzungsbedingungen und somit verbindlich.
  2. Trial-Premium-Angebot (sogenanntes “Try Me”): Wenn Sie das Trial-Premium-Angebot von MyHealthCheck abonnieren, stellen wir Ihnen bestimmte Leistungen bis zum frühesten der folgenden Termine kostenlos zur Verfügung:
    1. dem Enddatum des Zeitraums der Testphase von 30 (dreißig) Tagen, den Sie für die Nutzung der entsprechenden Dienste abonniert haben;
    2. dem Anfangsdatum jedes definitiven Abonnements, das Sie für diese Dienste erworben haben; oder
    3. das von uns nach eigenem Ermessen festgelegte Enddatum des Trial-Premium-Angebots.

Für weitere Informationen über das jeweilige Leistungsspektrum verweisen wir Sie auf unsere Website. Die dort vorgesehenen Modalitäten und zusätzlichen Bedingungen sind Bestandteil der vorliegenden Nutzungsbedingungen und somit verbindlich. 

  1. Premium-Angebote (sogenanntes “Essential Pack”): Wenn Sie das Premium-Angebot abonnieren, bieten wir Ihnen nach Erhalt der Zahlungsbestätigung die Dienste an. Die Premium-Angebote und deren Preise können auf unserer Website eingesehen werden . Die dort vorgesehenen Modalitäten und zusätzlichen Bedingungen sind Bestandteil der vorliegenden Nutzungsbedingungen und somit verbindlich. 
  2. Beta-Testversion: Von Zeit zu Zeit werden wir Ihnen Beta-Testdienste kostenlos zur Verfügung stellen. Sie können diese Dienste nach eigenem Ermessen und auf freiwilliger Basis ausprobieren. Bitte beachten Sie, dass die Beta-Testdienste nur zu Evaluierungszwecken und nicht für den Produktionseinsatz gedacht sind.

6. Telemedizinische Konsultation

Sie können eine telemedizinische Konsultation über MyHealthCheck mit der Funktion (Button) “Sprechen Sie mit einem Arzt” buchen, die nach Erhalt Ihrer Symptomergebnisse erscheint. 

Wenn Sie ein kostenpflichtiges Abonnementmodell (“Essential Pack”) oder ein Trial-Premium-Angebot (“Try Me”) haben, haben Sie Anspruch auf eine bestimmte Anzahl telemedizinischer Konsultationen. Diese Konsultationen sind in Ihrem Abonnement inbegriffen und werden Ihnen nicht separat in Rechnung gestellt. Alle Dienstleistungen ausserhalb der telemedizinischen Konsultation, wie z.B. Hometest Kits, verschreibungspflichtige Medikamente, Konsultationen von Spezialisten usw. sind in der telemedizinischen Konsultation nicht inbegriffen und Sie sind allein für die damit verbundenen Kosten verantwortlich; diese Kosten werden je nach Versicherungsmodell möglicherweise von Ihrer (Kranken-)Versicherung übernommen (siehe nachfolgender Abschnitt 7).      

Wenn Sie kein kostenpflichtiges Abonnementmodell (“Essential Pack”) oder Trial-Premium-Angebot (“Try Me”) haben oder wenn Sie die in Ihrem Abonnementmodell enthaltene begrenzte Anzahl von Konsultationen bereits ausgeschöpft haben, können Sie dennoch eine telemedizinische Konsultation buchen. In diesem Fall stellt Ihnen der Telemedizinanbieter entweder direkt oder indirekt über Ihre (Kranken-)Versicherung zu deren Bedingungen (siehe nachfolgender Abschnitt 7) in Rechnung. 

7. Kosten und Zahlungsform

Die Nutzung des Selbstdiagnose-Tools ist kostenlos. Sie können es als Gast ohne Registrierung nutzen. 

Je nachdem, welches Abonnementmodell von MyHealthCheck Sie gewählt haben, können andere Dienstleistungen wie Hometest Kits, telemedizinische Konsultationen, Ambulanz/Notfallversorgung, Lieferung oder Kauf von Medikamenten und Medizinprodukten, e-Health-Services usw. teilweise oder vollständig ausserhalb des Leistungsumfangs von MyHealthCheck liegen und daher Kosten verursachen. Je nachdem, welches Versicherungsmodell Sie haben, werden diese Kosten möglicherweise nicht oder nur teilweise von Ihrer (Kranken-)Versicherung übernommen. Wir empfehlen Ihnen daher, Fragen zur Erstattung dieser Leistungen im Voraus mit Ihrer (Kranken-)Versicherung zu klären (z.B. Selbstbehalt oder Kostenbeteiligung oder mögliche Einschränkung hinsichtlich der ersten Anlaufstelle).

Soweit Dienstleistungen von der Groupe Mutuel gegen Entgelt erbracht werden, erfolgt die Online-Abwicklung der Zahlung über den Leistungserbringer Stripe (https://stripe.com), dessen Geschäftsbedingungen gelten.

Soweit Dienstleistungen von der Groupe Mutuel gegen Entgelt erbracht werden, erfolgt die Online-Abwicklung der Zahlung über den Leistungserbringer Stripe (https://stripe.com/payment-terms/legal), dessen Geschäftsbedingungen gelten.

8. Vollständigkeit und Richtigkeit Ihrer Daten

Sie sind verantwortlich, dass die von Ihnen bei der Anmeldung übermittelten Daten vollständig und richtig sind. Insbesondere müssen Sie sich mit Ihrem vollständigen Vor- und Nachnamen, Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse und Ihrer persönlichen Mobiltelefonnummer anmelden. Gebrauchsnamen und Spitznamen sind untersagt. Sie sind verpflichtet, Änderungen Ihrer persönlichen Daten umgehend in Ihren Profileinstellungen anzupassen.

Groupe Mutuel übernimmt keine Haftung für Schäden aufgrund von nicht oder zu spät mitgeteilten Änderungen Ihrer persönlichen Daten. 

9. Persönliches Nutzungsprofil

Sie dürfen Ihr Konto nicht an Dritte übertragen und Dritten keinen Zugang zu Ihrem Konto gewähren. Sie sind persönlich dafür dafür verantwortlich, dass Dritte keinen Zugriff auf Ihr Konto oder Ihr Nutzungsprofil erhalten.

Groupe Mutuel schliesst jede Haftung aus für Schäden, die durch einen Zugriff Dritter auf Ihr Konto oder Ihr Nutzungsprofil entstehen.

10. Passwort und Sicherheit

Sie sind verantwortlich für die Sicherheit und die Vertraulichkeit des bei Ihrer Anmeldung gewählten Passworts sowie für alle Aktivitäten, die mit Ihrem Passwort und über Ihr Konto erfolgen. Sie verpflichten sich, Groupe Mutel umgehend über jede missbräuchliche Verwendung Ihres Passworts oder Ihres Kontos oder andere Sicherheitsrisiken zu benachrichtigen und sich zu vergewissern, dass Sie Ihr Konto nach jeder Sitzung schliessen (Abmeldung). Sie sind ferner verpflichtet, für die Sicherheit Ihrer Systeme, Programme und Daten in Ihrem Einflussbereich zu sorgen. 

Groupe Mutuel bemüht sich sicherzustellen, dass die Systeme, Programme und Daten in ihrem Einflussbereich dem Stand der Technik entsprechen. Groupe Mutuel ergreift die notwendigen technischen und organisatorischen Massnahmen, um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Bei festgestellten Sicherheitsproblemen wird Groupe Mutuel Sie unverzüglich benachrichtigen, soweit dies zu Ihrem Schutz oder gesetzlich erforderlich ist.

Groupe Mutuel schliesst jede Haftung aus für durch Unterlassung dieser Ihnen obliegenden Pflichten enstandenen nicht autorisierten Zugriff auf Ihr Konto, Datenverlust oder Schaden.

11. Verbotene Nutzung 

Sie dürfen MyHealthCheck nicht missbräuchlich nutzen. Insbesondere müssen Sie im Zusammenhang mit der Nutzung von MyHealthCheck folgende Handlungen unterlassen:

  1. Nutzung oder Versuch der Nutzung des Kontos oder des Systems einer anderen Person ohne die vorgängige schriftliche Genehmigung von Groupe Mutuel;
  2. Erstellung einer falschen oder verschleierten Identität;
  3. Verbreitung von Spam (z.B. unaufgeforderte E-Mails);
  4. Verbreitung von Inhalten, die Viren oder andere Programme enthalten, die MyHealthCheck Schaden zufügen oder die Interessen oder das Eigentum von Groupe Mutuel oder anderer Nutzer von MyHealthCheck beeinträchtigen können;
  5. jedes Verhalten, welches die Rechte von Groupe Mutuel, anderen Nutzern oder Dritten auf irgendeine Art verletzt, z.B. Nutzung von Inhalten zur Konkurrenzierung von MyHealthCheck, Kommerzialisierung von Codes, Informationen oder Softwareprogrammen oder unautorisierter Upload von geschützten Inhalten (Texte, Bilder, Tonmaterial etc.);
  6. Hochladen, Posten, Weiterleiten, Verteilen, Speichern oder anderweitiges öffentliches Bereitstellen von personenbezogenen oder medizinischen Daten anderer Nutzer oder Dritter auf MyHealthCheck ohne die vorherige ausdrückliche Zustimmung der betreffenden Personen;
  7. Nutzung von MyHealthCheck auf eine Weise, die im Ermessen von MyHealthCheck als unzulässig, unerwünscht oder unangemessen erachtet wird oder die Möglichkeit anderer Personen, die Plattform zu nutzen, verhindert oder beschränkt oder eine Haftung von Groupe Mutuel und anderer Nutzer auslösen kann, z.B. Verbreitung von diskriminierenden, missbräuchlichen oder pornografischen Inhalten oder von Inhalten, welche die Rechte am geistigen Eigentum von Groupe Mutuel, anderer Nutzer oder Dritter verletzen;
  8. Hervorrufung einer Überlastung der Server, die MyHealthCheck hosten.

Der Nutzer haftet vollumfänglich für sämtliche aus einem Verstoss gegen die obigen Verpflichtungen resultierenden oder aus einer anderweitigen unrechtmässigen Handlung entstehenden direkten und indirekten Schäden.

Falls Anzeichen eines vertrags- oder rechtswidrigen Verhaltens bestehen, kann Groupe Mutuel die Leistungserbringung ohne Vorankündigung einstellen, einschränken oder ändern und hat Anspruch auf Schadenersatz sowie auf Freistellung von Ansprüchen Dritter durch den Nutzer, die aus dem Verstoss gegen die obigen Vorschriften entstanden sind.

Groupe Mutuel behält sich ferner das Recht vor, bei Verstössen des Nutzers gegen die obigen Verpflichtungen Nutzerdaten gegenüber Behörden oder Dritten offenzulegen, soweit dies rechtlich erforderlich oder im Ermessen von Groupe Mutuel zur Behebung des Verstosses erforderlich ist, sowie alle Inhalte von MyHealthCheck zu entfernen, die nicht oder nicht vollständig den vorliegenden Nutzungsbedingungen oder den gültigen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

12. Link zur Website von MyHealthCheck

Sie können einen Link zur Webseite von MyHealthCheck (“Website”) unter https://myhealthcheck.ch/de/ einrichten, sofern Sie dies auf faire und rechtmässige Art tun und hierbei unser Ansehen nicht schädigen oder ausnutzen. Falls Sie einen Link zur Website einrichten möchten, verpflichten Sie sich ausdrücklich dazu,

  1. diesen Link nicht auf eine Groupe Mutuel oder MyHealthCheck konkurrenzierende Art (z.B. auf einer Groupe Mutuel oder MyHealthCheck konkurrenzierenden Plattform) erscheinen zu lassen;
  2. keinen Zusammenhang zwischen MyHealthCheck und einer dritten Partei ohne die vorherige schriftliche Genehmigung von Groupe Mutuel herzustellen;
  3. MyHealthCheck als Plattform, auf die der Link verweist, vollständig und korrekt zu nennen;
  4. sicherzustellen, dass der Link weder implizit noch explizit den Eindruck erweckt, dass Groupe Mutuel Aktivitäten anderer Plattformen oder Unternehmen genehmigt, unterstützt oder ausübt; 
  5. sicherzustellen, dass die Aktivitäten von Groupe Mutuel oder MyHealthCheck nicht falsch, irreführend oder in einer anderen Weise dargestellt werden, die den Ruf von Groupe Mutuel oder MyHealthCheck schädigen können.

Das Anbringen eines Links zur Website berechtigt Sie nicht zur Verwendung von Inhalten, Namen, Logos, Bildern oder Marken von Groupe Mutuel, MyHealthCheck oder Dritten ohne die vorherige schriftliche Genehmigung der jeweiligen Rechteinhaber.

Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, jederzeit ohne Begründung die Löschung der Links zur Website von MyHealthCheck zu verlangen, und Sie sind verpflichtet, dieser Aufforderung umgehend Folge zu leisten.

13. Rechte an MyHealthCheck

Für die Dauer des Vertrags erhalten Sie das nicht übertragbare, nicht ausschliessliche Recht zur Nutzung von MyHealthCheck. Inhalt und Umfang dieses Rechts ergeben sich aus den vorliegenden Nutzungsbedingungen.

Alle Rechte an MyHealthCheck und an mit MyHealthCheck verknüpften Software, Layouts und Datenbanken und andere bestehende Rechte verbleiben bei Groupe Mutuel bzw. ihren in Ziff. 3 aufgeführten Partnern. 

Der Nutzer ist vorbehältlich von Abschnitt 10 nicht berechtigt, ohne vorherige Genehmigung durch Groupe Mutuel vom Namen MyHealthCheck für Werbezwecke oder für andere Zwecke Gebrauch zu machen.

Groupe Mutuel besitzt das ausschliessliche Recht an der Domain, auf der MyHealthCheck gehostet wird. Der Nutzer ist nicht berechtigt, die Domain für eigene Zwecke zu nutzen oder eine Domain mit einem ähnlichen Namen zu erstellen.

14. Leistungsänderungen, Unterbruch, Sperrung

Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, die Nutzung von MyHealthServices generell und/oder von darin angebotenen Dienstleistungen, Inhalten oder Funktionen jederzeit ganz oder teilweise einzuschränken oder zu blockieren. Groupe Mutuel behält sich ferner das Recht vor, die Erstellung Ihres Kontos zu verweigern und Ihr Konto oder Ihr Nutzerprofil jederzeit aus materiellen Gründen (z.B. Missbrauch) ganz oder teilweise sowie dauerhaft oder vorübergehend zu sperren, zu deaktivieren oder zu löschen. Groupe Mutuel kann zudem in ihrem alleinigen Ermessen jederzeit Aktualisierungen oder Anpassungen an MyHealthCheck vornehmen oder die Bereitstellung ganz oder teilweise ohne Vorankündigung einstellen.

Groupe Mutuel schliesst jede Haftung Ihnen oder Dritten gegenüber in den oben erwähnten Fällen aus.

15. Verantwortlichkeit des Nutzers

Sie verpflichten sich, Groupe Mutuel und deren Angestellte, Partner und Dienstleister schadlos zu halten, falls Sie gegen gesetzliche Bestimmungen oder eine oder mehrere Bestimmungen der vorliegenden Nutzungsbedingungen verstossen oder falls ein anderer Nutzer oder ein Dritter rechtmässig behauptet, dass ein von Ihnen auf MyHealthCheck publizierter Inhalt oder eine andere Verwendung von MyHealthCheck durch Sie gegen ein Recht dieses oder eines anderen Nutzers oder eines Dritten verstösst.

16. Gewährleistungs- und Haftungsausschluss

Groupe Mutuel schliesst sämtliche Gewährleistungsansprüche im gesetzlich zulässigen Umfang aus. Insbesondere gibt Groupe Mutuel keine Garantie und keine Zusage ab, wonach (i) MyHealthCheck und die damit verbundenen Dienstleistungen Ihren Bedürfnissen gerecht werden oder einwandfrei und ohne Risiken für Ihre Gesundheit sind, (ii) MyHealthCheck ununterbrochen und fehlerfrei zur Verfügung steht, oder (iii) die durch MyHealthCheck übermittelten Informationen zutreffend sind.

Die Haftung von Groupe Mutuel, einschliesslich ihrer Angestellten, Partner und Dienstleister, für direkte und indirekte Schäden aller Art (z.B. Verlust von personenbezogenen oder anderen Daten von Ihnen oder Dritten) ist im gesetzlich zulässigen Rahmen ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere, aber nicht ausschliesslich, für Schäden in Verbindung mit:

  1. der Nutzung oder der Unmöglichkeit der Nutzung von MyHealthCheck;
  2. der Nutzung von oder dem Vertrauen auf Inhalte, auf die über MyHealthCheck zugegriffen wird;
  3. dem Herunterladen von Dokumenten oder Inhalten über MyHealthCheck;
  4. Übermittlungsfehlern, technischen Mängeln oder Störungen;
  5. einem Virus, einem Distributed-Denial-Of-Service-Angriff oder anderem technologisch schädlichen Material; 
  6. höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Anordnungen der Regierung, Pandemie, Krieg, Brand, Überschwemmung, Explosion oder Volksaufstände, usw.).

17. Änderung der Nutzungsbedingungen

Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Wir empfehlen Ihnen, diese Nutzungsbedingungen auf unserer Website in regelmässigen Abständen auf Aktualisierungen oder Änderungen zu überprüfen. Durch Ihre fortgesetzte Nutzung von MyHealthCheck akzeptieren Sie die geänderten Nutzungsbedingungen. Groupe Mutuel wird Sie als Nutzer von MyHealthCheck soweit angemessen zusätzlich per E-Mail oder im Rahmen der Anmeldung zu MyHealthCheck über alle wesentlichen Änderungen dieser Nutzungsbedingungen informieren und soweit gesetzlich erforderlich Ihre Zustimmung zu diesen Änderungen einholen.

18. Übrige Bestimmungen

Sollte eine Bestimmung der Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise ungültig oder unwirksam sein, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Die Tatsache, dass Groupe Mutuel ein Recht oder eine Bestimmung aus den vorliegenden Nutzungsbedingungen nicht ausübt oder nicht zur Anwendung bringt, bedeutet nicht, dass Groupe Mutuel auf dieses Recht oder diese Bestimmung verzichtet.

19. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und Groupe Mutuel auf Grundlage der vorliegenden Nutzungsbedingungen sowie alle Fragen, die sich daraus ergeben oder damit im Zusammenhang stehen (einschliesslich der ausservertraglichen Streitigkeiten und Ansprüche und ihrer Auslegung), unterliegen Schweizer Recht, unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Normen und des UN-Kaufrechts.

Alle Ansprüche und Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und Groupe Mutuel auf Grundlage der vorliegenden Nutzungsbedingungen (einschliesslich der ausservertraglichen Streitigkeiten und Ansprüche und ihrer Auslegung) unterliegen der ausschliesslichen Gerichtsbarkeit der Gerichte an Ihrem Wohnsitz (im Falle einer Klage durch Groupe Mutuel) bzw. nach Ihrer Wahl an Ihrem Wohnsitz oder am Sitz von Groupe Mutuel in Martigny (im Falle einer Klage durch Sie).